Unternehmensmarken und Arbeitgebermarken mit Rückgrat
Der Begriff „Sinn“ (Purpose) hat im Marketing schon jetzt eine unverzichtbare Rolle eingenommen. Er erweitert die klassische Entwicklungsarbeit für eine Marke um eine wesentliche Dimension. Vielen mittelständischen Unternehmen ist die große Bedeutung von attraktiven Unternehmensmarken und Arbeitgebermarken längst bewusst. Denn das liegt nun mal in ihrer „Natur“.
Unternehmensmarken für den Mittelstand
In jedem mittelständischen Unternehmen befinden sich die Gene einer eigenständigen Marke. Auch in Ihrem. Sie agieren werte-orientiert und schaffen so eine wichtige Grundlage, um für Kunden, Partner und Fachkräfte eine Bedeutung zu haben. Und Sie haben einen weiteren Vorteil gegenüber Konzernen, weil Ihr Fokus in aller Regel klarer ist.
Diesen in einer Unternehmensmarke lebendig, relevant und attraktiv zu machen, ist Aufgabe der Markenentwicklung und Markenkommunikation. Genau hierbei unterstütze ich Sie mit umfassender Erfahrung und dem Fokus auf Ihre ganz individuelle Situation als Unternehmer/in bzw. Ihr Unternehmen.
Und nicht zuletzt: Einen Purpose kann man finden, man muss ihn nicht neu erfinden. Denn seinen Ursprung hat der Purpose tief in den Wurzeln Ihres mittelständischen Unternehmens. Und es lohnt sich, Menschen auf eine Entdeckungsreise dorthin mitzunehmen.
Arbeitgebermarken für den Mittelstand
Der Wettbewerb um Fachkräfte ist kein vorübergehendes Phänomen. Er wird bleiben, auch nach Corona. Denn Fachkräfte sind auch bei einem zeitweise reduzierten Stellenangebot rar, weil sie wissen, dass sie gut sind, weil sie Ansprüche haben und diese in neuen Formen des Arbeitens umsetzen wollen.
Auch eine Arbeitgebermarke muss aus dem Unternehmen heraus entstehen. Erst dann wird sie ihrer höchsten Herausforderung gerecht – authentisch zu sein. Und sie ist noch stärker, wenn sie mit der Unternehmensmarke strategisch synchronisiert wird. Für die Entwicklung von Arbeitgebermarken wird ein erprobtes Schema zugrunde gelegt.
Auch hier gilt: Purpose macht Sinn und den Unterschied. Fachkräfte wollen arbeiten, aber nicht mehr nur zum Selbstzweck und für die Gewinnziele des Unternehmens. Nach Simon Sinek: „Menschen begeistert nicht, was man macht, sondern warum man etwas macht.“
Bei der Markenentwicklung erfolgt eine individuelle Auseinandersetzung mit den Gegebenheiten Ihres Unternehmens sowie Ihren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Der Entwicklungsprozess wird auf Ihre Anforderungen abgestimmt und führt zu eigenständigen Ergebnissen.
Beispiele meiner Arbeit:
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Christoph Kämpfer
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