The need for strategy work is episodic.
Unternehmens- und Arbeitgebermarken-Entwicklung
Unternehmens- und Arbeitgebermarken-Entwicklung
Die strategische Rolle der Marke ist immer und vor allem in Zeiten des Wandels von unverzichtbarem Wert und schafft wichtige Perspektiven. Eine klare Identität und sinnhafte Bedeutung von Marken geben Orientierung und Identifikation – auch und ganz besonders im beschleunigenden digitalen Umfeld oder in Krisensituationen. Es lohnt sich gerade jetzt, größer zu denken, und es ist richtig, sich strategisch konsequent zu fokussieren.
Wer eine Markenpersönlichkeit verstehen und führen will, muss selbst eine Persönlichkeit sein. Das klingt selbstbewusst und soll es auch sein. Denn Marken brauchen Charakter, genau wie Menschen auch. „The need for strategy work is episodic,“ ist einer der vielen klugen Kernsätze von Richard P. Rumelt.
„Episodic“ heißt in dieser Bedeutung „immer wieder aufs Neue“ und vor allem „gerade jetzt“. Der tiefere Sinn dieser Aussage für die Markenkommunikation liegt darin, sich in Change-Prozessen fokussiert und konsequent für strategische Markenarbeit stark zu machen. Sich an das Große zu wagen und nicht täglich im Kleinen zu verlieren.
Return on Emotion ist die große Herausforderung und das Payback einer sinngebenden Markenidentität. Wettbewerbsvorteile schaffen heißt nichts anderes, als der Marke mit klaren Leitideen Autorität zu verleihen.
Strategie heißt Fokus. Das ist der Kern. An erster Stelle: Was ist meine Identität als Unternehmen und Marke? Wie kann diese unsere Zukunft mitgestalten? Warum muss sich mein Geschäftsmodell auch daran orientieren? Hinzu kommt: Wie definiere ich das „Why?“, den Sinn meines Unternehmens deutlich und zukunftsgerichtet?
Das ist anspruchsvoll. Es erfordert Mut, analytische Präzision und an Werten ausgerichtetes Denken. Es bedeutet Zukunftsarbeit im besten Wortsinn. Technologie ist systemrelevant und die Digitalisierung ein unverzichtbares Instrument für die effiziente und individuelle Kommunikation mit Zielgruppen.
Alleine gelassen und ohne höheren Bezugspunkt auf Markenebene fehlt der Technologie jedoch die entscheidende Durchschlagskraft. Oder mit Esch: „Im Wirbelsturm der Digitalisierung ist die Marke der Leuchtturm.“
Wir entwickeln Markenpersönlichkeiten, liefern strategische Markenkommunikation und schaffen Markenidentitäten für mittelständische Unternehmen. Für Unternehmensmarken und Arbeitgebermarken. Schnörkellos, klar, identifizierbar und sinngebend.
Marken für den Mittelstand
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Christoph Kämpfer
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